Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Servus,


    da meine Kellerbecken auch nicht weniger werden hätt ich mal ne Frage.


    Meine Kellerbecken werden alle mit HMF und jeweils einer kleinen Kreiselpumpe betrieben, haben so 3-10W.
    Wie is des mit ner Membranpumpe oder einem Kolbenkompressor?
    Mal angenommen so ein Teil hat eine Luftleistung von 5000l. Was kann ich damit betreiben, bzw. wieviel Wasser bewegt das Teil dann?
    Hab ich eine Kreiselpumpe mit 500l, bewegt die halt (viell.) 500l Wasser. Bewegt dann ein Kompressor 5000l Wasser?
    Müsst ich ja dann eine Ringleitung legen mit Abzweigen für jedes Becken. Wenn ich dann weniger anschliess, hab ich dann einen Wahnsinnsdruck auf den wenigen Lufthebern, oder kann ich das Teil dann drosseln? Auch stromtechn., weil die Teile haben ja auch oft 30-50W oder noch mehr.


    Also eigentl. bin ich in dieser Beziehung total ahnungslos :wacko:

  • Servus,


    Wieviele Becken sollen denn betrieben werden?

    Naja momentan sinds 5 mit ca. 1000l, insges. Aber es werden nicht weniger werden. Und wenn mir was eingefallen ist, wie ich ein grosses Becken runterkrieg, sollen die Frontis irgendwann runterwandern.
    Aber kann ich einen Kompressor mit 3000l mit 10 Kreiselpumpen von 300l von der Leistung her vergleichen?
    So a Kompressor hat ja sicherlich auch 50W, da fahr ich mit kleinen Kreiselpumpen ja fast besser, vom Stromverbrauch her.
    Momentan hab ich zwar ein paar Membranpumpen rumliegen, sammelt sich halt so an :D , aber keine in Betrieb.
    Hab halt von der Umwälzleistung her keinen Schimmer.

  • also ich hab in meinem heizraum nen lp100


    an der sind momentan 18 25er lufheber angeschlossen
    ich denke das da aber noch ein paar mehr gehen




    bei den 2m becken sind auf jeder seite 2 luftheber
    das reicht "normalerweise" für die filterung und umwälzung