welche T5 Röhren für ein Malawibecken?

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Hallo,
    ich möchte für mein Malawibecken meine ATI-Hybrid Lampe ( 4x75W LED 4x80W T5 ), welche über meinem Meerwasserbecken hing, benutzen. Meine Frage wäre: welche Lichtfarbe für die T5 Röhren ist die beste?


    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Die Beleuchtung ist für ein Malawibecken leider völlig ungeeignet.


    Am besten du gibst mal deine Beckenmaße und zumindest die grobe Richtung des Besatzes durch, dann kann ich dir gern ein paar Alternativen vorschlagen.
    Mit der Leuchte könntest jedenfalls nen ganzes Schwimmbad beleuchten im Malawibereich ;)


    Über meinem gut 1000Literbecken hängt ne LED-Leuchte von Daytime mit effektiv knapp 20 Watt und das Becken ist alles andere als dunkel.


    VG Sven

  • Hi,


    Hab gerade deine Vorstellung gelesen.


    Für das Becken würde ich wenn es eher günstig sein soll (nicht billig) von http://www.ledaquaristik.de eine Leiste mit 120cm in der Lichtfarbe Sky und eine 100cm in Day nehmen.


    Wenn es etwas mehr sein darf würde ich eine Daytime Cluster 120.3 oder Max. 120.4 nehmen mit 7000K Modulen.


    Dazu jeweils einen dimmer da 100% bei beiden Varianten definitiv zuviel wäre.


    VG Sven

  • Hi Sven,


    erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich kann die Lampe ja auch nur mit den LED-Clustern oder nur mit T5 fahren. Die LED-Cluster haben 5 Lichtfarben und sind natürlich, genau wie die
    T5, dimmbar.


    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Das wäre natürlich theoretisch möglich, aber würde es nicht mehr Sinn machen die Leuchte zu verkaufen und sich direkt was passendes zu besorgen?
    Könnte mir gut vorstellen das du für so eine Leuchte in vernünftigem Zustand deutlich mehr bekommst als ne neue, passende Beleuchtung kostet...


    VG Sven

  • Hi Sven,


    im Prinzip hast du natürlich recht, aber diese LED-Leisten gefallen mir vom ästhetischen nicht so sehr. Hast du vielleicht einen Link für eine passende Komplettbeleuchtung.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    ich persönlich finde die Daytime schon sehr schön und sauber verarbeitet.


    Sowas hier wäre beispielsweise was für dein Becken:


    http://www.biconeo-aquascaping.de/mod/shop_cart/


    wobei auch 3 Module ausreichend wären. Ich glaube kaum das du auf über 50% Leistung gehen musst um dein Becken gut aus zu leuchten.


    VG Sven