Aktive Unterstützung gesucht im ACF Team

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Hallo zusammen,


    Wir suchen zur Aktiven Unterstützung Mitglieder die uns gerne als Moderator unterstützen wollen. Ich habe eben erst wieder einige Angepinnte Beiträge entfernt weil diese einfach zu alt bzw. nicht mehr Aktuell waren da sie noch aus der Anfangszeit des ACF stammten. Diese Beiträge wurden lediglich als Normal gekennzeichnet und nicht gelöscht! Das würde dann zum Beispiel eine deiner Aufgaben sein. Du kannst auch Moderator für ein Unterforum werden, da wo du dich gut mit auskennst. Vielleicht hat ja der ein oder andere Aktive Lust uns zu unterstützen.


    Hauptaufgabe eines Moderators


    Auch wenn Du eine Moderatorentätigkeit übernimmst besteht Dein Job darin, regelmäßig am Forum-Leben teil zu haben. Du bist teilweise dafür verantwortlich das Forum am Leben zu erhalten, indem Du Mitglieder zum posten animierst. Darüber hinaus ist es auch Deine Aufgabe Streitigkeiten zu schlichten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten.


    Regeln als Moderator

    • Man muss diplomatisch sein.
    • Man sollte ein Team-Spieler sein.
    • Man darf persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben.
    • Man sollte sich regelmäßig, wenn es die Zeit erlaubt, am Leben des ACF beteiligen.
    • Man sollte mit Vorbildfunktion jedes Mitglied fair behandeln und seine Machtfunktion nicht ausspielen.
    • Man sollte wichtige und vor allem interne Sachen für sich behalten können.

    Gerade wenn man neu im Moderatorenteam ist, sollte man sich nicht scheuen Fragen zu stellen. Wenn Dir etwas unklar ist, oder wenn Dich etwas besonders interessiert, stell Deine Fragen im Moderatorenbereich.

  • Moin,


    ich glaube eigentlich dass es hier im Grunde kein großes Team braucht. Die Aktivität hier im Forum ist (wie leider fast überall) so gering, dass man das gut mit einem Admin, einem Mod und ggf. einem Techniker bewältigen kann.
    Am Ende des Tages moderieren die Mods sich sonst nur gegenseitig und das ist ja auch nicht die Idee dahinter.

    Bin aber auch nach wie vor der Meinung dass die „Forenwelt“ enger zusammen rücken muss um mittelfristig zu bestehen.

    Viele Foren haben bereits dicht gemacht und ich denke die verbleiben (in dem Themenbereich) sollten lieber versuchen durch Fusion die aktiven User zusammen zu bringen als auf Egos zu beharren und weiter zu versuchen einfach als letzter über zu bleiben um dann am Ende doch einen einsamen Tod zu sterben.


    Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    VG Sven

  • Moin,


    ich hab kein Interesse an nem Modposten, mein Beitrag sollte keine Bewerbung sein 😜


    Schaue hier gerne hin und wieder mal rein und gebe auch meinen Senf dazu wenn es um Dinge geht bei denen ich mich auskenne aber ich brauche dafür keinen Posten im Team.

    Aber danke dir trotzdem 😉


    VG Sven

  • Hallo Sven,


    da gebe ich dir recht. Aber ich schaffe es zeitlich auch nicht immer alles unter einen Hut zu bringen. Deswegen wäre schon gut wenn mal ein anderer mal da ist um zu schauen. Jörg ist zwar auch immer mal wieder da, aber kann ja auch nicht immer. Deswegen wäre ja nicht schlecht einen Mod zu haben der wirklich regelmäßig online ist. Werde wohl die anderen Mod posten frei machen da ja stellenweise wochenlang keiner Online war.


    Das Forum bleibt bestehen, da ich den Server eh habe habe ich auch den Platz dazu, lediglich die Kosten für die Software fallen immer wieder mal.