Wer kennt sich mit Filterbecken aus?

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Hallo,


    wie ich schonmal geschrieben habe, steht mein Hausbau an.

    Hier kann ich dann meinen Traum von einem großen Becken umsetzen.

    Meine verfügbare Wand hat ca 4m. Hier würde ich dann gerne ein 3,00-3,50m Becken stellen. Nach dem bauen je nach Geldbeutel ^^.

    Nun zu meiner Frage: mein Architekt benötigt die Höhe und Position für die Zulauf /Ablauf.

    Position links rechts mittig von der Wand?

    Auf welcher Höhe sollte der Ablauf sein, damit der Notüberlauf am Filterbecken funktioniert?

    Habe hier an ca 30 cm gedacht.


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    mein Notüberlauf befindet sich minimal unter der Beckenoberkante. Also die eigentliche Wasserstandshöhe, wenn sic zuviel Wasser im Becken befindet läuft es darüber ab.


    Habe bei meiner Planung auf ein Filterbecken verzichtet, werde es im Becken integrieren. Kenne keinen aus dem Bekanntenkreis der ein externen darunter stehendes Filterbecken hat bei dieser Beckengröße. So kann ich die Beckenhöhe erhöhen und kann es dichter an den Boden bringen. Bei uns ist geplant die komplette wohnzimmerseite zu nutzen und dann ca. 1m hoch und 1,20m tief. Breite müßte dann bei 4-4,50m breite liegen, davor ist dann unser Essbereich.