Literatur Malawisee-Cichliden gesucht

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Hallo zusammen,


    ich suche Literatur über Malawis und ihren Lebensraum.

    Ich bin eher weniger an Haltungsinformationen interessiert


    Überall werden Ad Konings "Atlas der Malawisee-Cichliden" und "Malawi Cichlids in their Natural Habitat" angepriesen. Sind sie wirklich das Non-Plus-Ultra? Der Preis ist ja nicht ganz ohne.

    Wie ist das mit den Editionen/Auflagen bei den beiden genannten Büchern? Haben die verschiedenen Inhalt, muss man die Vorgänger kennen?


    Gibt es außer den genannten noch andere lesenswerte Bücher?

  • Moin,


    von da Konings kannste eigentlich fast alles kaufen.
    Die Bücher sind zwar teilweise uralt, was bedeutet, dass du die aktuell gültigen wissenschaftlichen Namen zum Großteil nicht drin hast und auch alles zu Aquarienhaltung kannste haken, aber wenn du was über die natürliche Lebensweise der Tiere erfahren willst, sind das tolle Bücher, die auch heute noch ihr Geld wert sind.


    Kurze Anmerkung noch...Die Atlanten sind übrigens nur mit Bildern von ihm ausgestattet und diese sind teilweise falsch zugeordnet, die muss man jetzt nicht unbedingt haben...hab zwar trotzdem welche im Regal aber wenn ich mich für ein paar wenige Bücher entscheiden müsste, würden die Atlanten denke ich wegfallen.

    VG Sven

  • Danke, Sven.


    Dann werde ich mal nach einem gebrauchten Exemplar von “Cichlids in their Natural Habitat" gucken

    Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob es die neueste Ausgabe sein muss.


    Verstehe ich das richtig, dass die dritte Ausgabe des Atlas alleine nichts bringt, da sie die anderen beiden nur ergänzt?


    Edit: Sind im Atlas die jeweiligen Weibchen mit abgebildet?

  • Moin Malte,


    die Atlanten bauen aufeinander auf. In Band 1 sind andere Tiere als in Band 2 oder 3. Es kommen zwar auch Arten doppelt vor, das hat aber meist mit neuen wissenschaftlichen Beschreibungen zutun.

    Ich würde aber jetzt nicht sagen dass der eine ohne den anderen sinnlos ist... und das Problem der falschen Bebilderung hast du meines Wissens nach in allen teilen, sind zwar Ausnahmen und nicht die Regel aber das sollte einem schon bewusst sein.


    Weibchen sind von den meisten Arten mit abgebildet, aber eben nur von einzelnen Standortvarianten und teilweise auch Weibchen von anderen Standorten als die abgebildeten männchen aber grundsätzlich lässt sich damit schon arbeiten.

    Man sollte bei all diesen Büchern schon eine gewisse Vorkenntnis haben um das ein oder andere richtig zu interpretieren aber die unterstelle ich dir jetzt einfach mal.


    Ich finde das sind alles ganz anständige Nachschlagewerke und die gehören auch ins Regal von jedem der sich ernsthaft mit dem Thema befasst.
    Hatte mal eine recht umfangreiche Sammlung, leider aber mal verliehen und nie wieder bekommen.

    Werde mir demnächst auch mal wieder das ein oder andere bestellen, was mir fehlt.

    VG Sven

  • Hallo Malte,


    mit den Büchern aus den e-bay-Kleinanzeigen wirst du bestimmt schlauer. Sie sind teilweise schon antiquarisch. Wie Thomas dir empfiehlt - schlage zu!

    Bei mir stehen im Bücherregal auch viele Bände - nur ich schaue ganz selten rein. Im Internet gibt es zu vielen Fragen mit etwas Mühe auch kompetente, aktuelle Antworten.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Malte,


    habe ich da “Cichlids in their Natural Habitat" habe nur ein paar mal darin geblättert. Kann mal schauen was ich noch liegen habe, hatte so einiges an Büchern da gehabt.