Fluss Aquarium

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Hallo zusammen,

    wollte mal fragen, wer sich hier mit Flossensauger auskennt?

    Ich finde diese Tiere echt toll zum beobachten.

    Ist ein flussaquarium notwendig oder reicht eine starke Strömung?


    Gruß Daniel

  • Hallo

    Ein direktes Flußaquarium, also auch ein von der Bauart her konzipiertes Aquarium ist sicher nicht notwendig, aber die Einrichtung mit groben Kieseln, Flußsand und gröberem Kies so wie die passende Strömung wären schon optimal für die Haltung, auch aus optischen Gründen.

    Das kann man aber auch in einem normalen Aquarium darstellen und im Endeffekt ist vieles möglich so fern es den Ansprüchen der Tiere genügt.

    Das ist jetzt aber relativ allgemein ausgedrückt aus dem was ich bisher aus verschiedenen Quellen über die Jahre gehört und gelesen habe. Eigene Haltungserfahrung habe ich nicht.