Eine Neue aus Franken...

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Hallo alle zusammen!

    Mein Name ist Sandra, ich bin (noch) 52 Jahre alt und seit Anfang August dieses Jahr stolze Aquarium Besitzerin. Viele Jahre wollte ich ein Aquarium und dann hab ich mich im Sommer dazu entschlossen - und bin sehr happy damit!


    Momentan hab ich etwas ganz anderes als ein Tanganjikabecken - nämlich VIEL Pflanzen und folgenden Besatz:

    Eheim Proxima 325 (130 x 50 x 50 cm)

    4 Trichogaster leeri - Mosaikfadenfische

    15 Pangio kuhlii - Dornaugen

    9 Corydoras sterbai - Orangeflossen-Panzerwelse

    ca. 28 Rasbora borapatensis - Rotschwanz-Bärblinge


    Das Becken ist natürlich noch ganz in den Anfängen und dafür, dass ich noch nie ein Aquarium hatte, läuft es wirklich ganz gut. Ja - immer mal bissl Algen und irgendwie wächst immer das falsche Grünzeug wie bekloppt... und manchmal ist es eher "Aquascaping für Chaoten"...

    und sieht nie wirklich "gut" aus, in meinen Augen...


    Mein Nachbar hat ein Malawi-Becken - da sind mir persönlich die Fische zu groß und irgendwie ist das nicht meins.. Tanganjika wiederum finde ich super interessant und möchte mich damit mal etwas mehr beschäftigen.


    Zuerst dachte ich ja, dass das mal was für eine (irgendwann mal) Umgestaltung meines aktuellen Beckens sein könnte - mittlerweile hab ich schon ziemlich sicher beschlossen, dass es ein zweites Becken geben MUSS.... Leider habe ich dafür nicht so viel Platz (70 x 60 x 65 cm) und eigentlich hätte ich gern ein Artenbecken mit Feenbarschen - dafür könnte es allerdings etwas klein sein... Mal sehen - evtl. muss ich halt nochmal bissl was umstellen...


    NOCH fasse ich mich aber in Geduld (meine schwache Seite...)..

    Also - jetzt lese ich mich mal ein und freu mich auf ein nettes Miteinander...

    LG

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo


    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hallo Thomas,

    ich hatte fest damit gerechnet, jemand von "Euch" auch in einem anderen Forum zu treffen!!:).


    Die 70 x 70 wären nur dann, wenn ich es vom Aquarienbauer anfertigen lassen würde - das Eheim Becken hat 70 x 60 x 65 cm....


    Schönen Abend!!

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo


    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "