Loch in HMF Matte

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team

• hallo,

sicherlich hat jeder schon mal ein Loch in eine Schaumstoffmatte für HMF machen müssen.

Ich hab da auch schon die kuriosesten Versuche gesehen.

Mit einem Schraubenzieher oder Pieker oder kleines cuttermesser, was alles eigendlich nix wird.

Daher hier die Lösung.

Sicherlich kennt Jeder die 10,- Euro Pavillions, die nach kleinem Sturm immer zusammen brechen.

Diese sind sehr gut geeignet, da in solchen Pavillions meist bis zu 4 verschiedene Rohrdicken verbaut sind.

Soll heissen, kann hier 4 Löcher mit unterschiedlicher Stärke bohren.

Also, je nach dem welche Stärke ich brauche, schneide ich mir mit einer Eisensäge ein ca. 25 cm langes Stück herraus.

Und jetzt wird das an einem Ende " angespitzt " also am besten am Schleifbock richtig anfasen, das das dann vorn scharf wie ein Messer ist.

Wer jetzt kein Schleifbock hat kann auch ne Eisenfeile oder grobes Sandpapier nehmen, geht auch, dauert nur etwas länger.

Und wenn das Teil fertig ist, drehe ich mit langsamen Umdrehungen ohne viel Druck dieses Rohr durch meine Matte.

Styropor und Verpackungsschaum geht auch.

Das Ergebnis ein sauberes Loch....

Dateien

• k-01.jpg

(101,49 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-02.jpg

(113,48 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-03.jpg

(69,95 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-04.jpg

(36,55 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß Thomas smilie_trink_055