Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Moin zusammen,


    ich hab da mal ne Frage am Rande. Gibt es so etwas auch über Afrika?

  • Das Ganze ist ja deshalb so interessant, weil es interaktiv wäre, wenn man das in das Forumboard integriert, mal irgendwie geguckt ob es das für Afrika auch gibt ihr Forumsbetreiber? Sorry, aber irgendwie scheint mir hier alles ein bisschen verschlafen. Da wird man gebeten sich vorzustellen, 50 klicken drauf nur zwei Grüßen, wasn das ? Bei einem neuen Mitglied in den letzten paar Wochen.

  • Hallo Ralf,


    Diese Karte zu erstellen ist eigentlich kein großes ding, man müßte nur die Wasserwerte der jeweiligen Gewässer raussuchen. Ich habe schon vor längerer Zeit mal zwei Karten erstellt, zu finden im Menü unter der Benutzerkarte zum Thema Züchter und Aquarienbauer. Leider kam auch wenig Beiträge dazu wem man noch in die Liste mit aufnehmen sollte, und ob die alle noch aktuell sind ist alleine fast nicht zu machen. da muss man sich hinsetzen und jeden Eintrag überprüfen ob das noch so aktuell ist.


    Das andere das hier nicht viel geschrieben wird liegt ja zum Großteil an den Mitgliedern, ich komme mir manchmal vor wie ein Alleinunterhalter. Leider sind nur ein Hand voll Mitglieder da die regelmäßig was schreiben. Da verliert man dann auch mal die Lust als Forenbetreiber. Beruflich habe ich im Moment auch sehr wenig zeit, als Heizungsbauer im Kundendienst mit Notdienst bin ich bei diesem Wetter fast nur unterwegs. Schaffe es nicht mal jeden Tag ins Forum zu schauen. Mich würde natürlich freuen wenn es mal wieder etwas besser laufen würde, aber dazu müßen die Mitglieder die online sind auch mal was dazu beitragen und etwas schreiben denn nur davon lebt ein Forum.

  • moin Tom,


    Danke, geht doch. Das verstehe ich. Dann wird das wohl nix. Ich beschäftige mich ja noch nicht lange mit Westafrika, aber die sind da anders organisiert habe ich jedenfalls schon gelernt. Schade eigentlich. denn zu mehr könnte ich auch nicht beitragen.

  • Wenn wir einige wasserwerte zusammen bringen kann das was werden, habe selbst schonmal etwas gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden außer von den 3 Großen Seen. Erweitern kann man das dann immer noch. Für so etwas wären dann ja auch Moderatoren mit zuständig aber dafür muss man erstmal welche haben bzw. finden die da Lust zu haben.

  • Hallo Tom,


    ich hab da eine Studie, vom Unterlauf des Kongo, da sind 12 Stationen dokumentiert, ist auch wirklich das einzig brauchbare aus "Gesamtwestafrika". Was aber am Besten ist, die haben auch Fische gezählt, vor allem aquarientaugliche.


    Kennst du Zierfischfarm Jung?

  • Ich glaube das wird etwas schwierig, zumal in einigen Regionen der großen Seen

    Die Werte schwanken und auch von verschiedenen " Meßleuten " Unterschidliche Werte ubermittelt werden.

    Daher ist sicher nur ein etwa Wert von bis möglich.

  • Denke die wasserwerte sind generell alle am schwanken, ist bei uns ja auch so. Umwelteinflüsse spielen da sicher ein große rolle. Aber denke ein Mittelwert passt dann am besten, bei den Seen müßte man wenn es das gibt nach den fanggebieten etwas erstellen. Dann hätte man auch nenn guten schnitt für die Seen.

  • moin zusammen,


    das ist ja bspw. eine von den vielen Besonderheiten in "Amazonien", da kann man gucken wann man will, in den "Weichwasserflußsystemen", egal ob Schwarz- oder Klarwasser, die Ph- und Leitfähigkeitswerte sind praktisch seit Jahren nahe zu unverändert. Egal ob Trocken- oder Regenzeit.

    Die Temperatur ist nicht konstant, bis zu ~5°C Temperaturveränderungen, kälter in der Regenzeit, wärmer in der Trockenzeit, Die vier Jahreszeiten gibt es da nicht.


    @ Tom, ich habe blöd formuliert, weil der Andreas Jung ja nicht an Privatleute verkauft, muss man ja zum Aquageschäft, der kann ja nur bestellen. die Frage ist so besser gestellt: Wisst ihr ...

    Ich könnte zu eben diesem Importeur hier mal ein Thema eröffnen, ist das erlaubt?

  • Hallo Thomas,


    ich möchte berichten und mein Beitrag könnte sich nach Schleichwerbung anhören, deshalb frag ich vorher.

  • @ Tom, ich habe blöd formuliert, weil der Andreas Jung ja nicht an Privatleute verkauft, muss man ja zum Aquageschäft, der kann ja nur bestellen. die Frage ist so besser gestellt: Wisst ihr ...

    Ich könnte zu eben diesem Importeur hier mal ein Thema eröffnen, ist das erlaubt?

    denke schon was spricht dagegen, richtige Kategorie auswählen und schreiben:)