Wir Begrüßen unser neues Mitglied malawi73

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Herzlich Willkommen im African Cichlids Forum malawi73


    Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.


    Es wäre nett wenn ihr euch erst mal kurz hier Vorstellt bevor ihr einen anderen Beitrag erstellt. Ihr könnt das hier im Anschluß tun oder einen neuen Beitrag eröffnen!

  • Ahoi!


    So, bevor ich nun in die „Malawi-Welt“ starte, möchte ich mich aber zunächst kurz ordentlich vorstellen:


    Ich heiße Michael, bin 47 Jahre alt, und ich wohne seit 2018 wieder in meinem Heimatort Brilon im Hochsauerlandkreis.
    Mein Beruf ist Arzt (Allgemeinmediziner und Chirurg): Nach langjähriger Tätigkeit als Oberarzt in einer chirurgischen Klinik wollte ich mich vor wenigen Jahren nochmal verändern und habe einen Quereinstieg zur „Allgemeinmedizin“ absolviert; seit Jahresbeginn bin ich nun als „Hausarzt/Landarzt“ niedergelassen.


    Aquarien hatte ich seit meiner Kindheit immer mal wieder; dabei habe ich u. a. Krebse gezüchtet, kleine Schlangenköpfe gepflegt, zuletzt auch Pfauenaugenbuntbarsche (Astronotus), die ich wegen meines Umzugs an den Dortmunder Zoo abgegeben habe (zusammen mit einem Schwarm großer Scheibensalmler, ebenfalls tolle Tiere!).


    Besonders gefallen haben mir aber schon immer Aquarien mit Fischen aus den ostafrikanischen Seen - so habe ich mal Mbunas aus dem Malawisee sowie auch Cyphotilapia gibberosa aus dem Tanganjikasee gehalten..
    Weitere Hobbys: Musik hören, Lesen, Gitarre spielen, Fotografieren, Irland & Skandinavien, außerdem mag ich den Aufenthalt auf Schiffen/Booten sehr.


    So, das sollte reichen!