Letzte Aktivitäten

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • darkworld

    Beitrag
    Hallo Thomas,

    Das klingt doch schon mal gut. Das Forum hier habe ich, genau wie die Parallelwelten schon kräftig gewälzt, bisher hat mich noch nichts davon abgeschreckt. Sind denn die Beckengrößenempfehlungen realistisch und zeitgemäß, auch wenn…
  • Thomas B.

    Beitrag
    Hallo Christian,
    habe sehr lange nur Victorias gepflegt.
    kann Dir da sicher n paar Tips geben.
    Gug mal hier im Forum bei Victorias, da finsest Du bestimmt schon einige interessante Berichte.
  • darkworld

    Thema
    Hallo zusammen,



    Ich bin auf der Suche nach Besatzmöglichkeiten für mein neues Becken über die Site der IG Viktoriasee Chichliden gestolpert und nun sowohl von diesen wundervollen Tieren als auch von der Idee der artreinen Haltung und Züchtung…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied darkworld verfasst.
    Beitrag
    Der Thomas B. Hatte jahrelang welche gehalten und gezüchtet. Der kann da sicher was zu sagen.
  • darkworld

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied darkworld verfasst.
    Beitrag
    Nach einiger Recherche würde ich es bevorzugen Viktoriasee Chichliden darin zu halten. Leider kenne ich niemanden der bereits welche hält und allgemein ist die Informationslage dazu sehr dünn. Meist sind die letzten Beiträge in Foren dazu schon…
  • Thomas B.

    Hat das Thema Welshöhlen aus Holz gestartet.
    Thema
    Hallo,
    hab nun mal die Erste Welshöhle aus Holz gebastelt.
    Das Loch ist ca.9,5 cm tief und 35 mm im Durchmesser.
    Hab das mit einem Akkuschrauber reingebohrt.
    In einem Minnischraubstock eingespannt und dann Frei-Hand reingebohrt.
    Nur öfters den Bohrer…
  • Thomas B.

    Hat eine Antwort im Thema HMF Luftheber/Schlauchende ? verfasst.
    Beitrag
    Moin Tom,
    ja, hatte ich mir gedacht, das das n Problem iss.
    Habe jetzt unten im Luftheber n gröberes Schwammstück ca. 2cm reingefummelt.
    nix weiteres und nun mit blankem Schlauch.
    Mal sehen, ob das besser funktionirt als mit den blöden Sprudelsteinen.
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema HMF Luftheber/Schlauchende ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    habe schon einiges probiert. Bei unserem Kalkhaltigen Wasser habe ich noch keine Lösung gefunden, bin fast alle 3 Wochen dabei die schlauchenden vom Kalk zu befreien. Hatte schon versucht den schnitt schräg zu machen aber auch das…
  • Thomas B.

    Hat das Thema HMF Luftheber/Schlauchende ? gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,

    hab hier mal ne Frage, was steckt Ihr an das Schlauchende im Luftheber ?
    Ich hatte kleine Sprühsteine dran, die aber nach 2-3 Wochen völlig zugedreckt sind.
    Der blanke Schlauch iss ja nich die Lösung.
    nehm ich stückel Schwamm, ist der…
  • dancor

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied darkworld verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian.
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied darkworld verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian,

    Willkommen in unserer Runde. Damit lässt sich so einges anfangen. Bin mal gespannt was du daraus machst.
  • darkworld

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied darkworld verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Ich heiße Christian und habe derzeit ein gut laufendes 450L MBuna Becken. Nun sind mit doch kürzlich 3 gebrauchte Becken 200 - 400L und ein passendes Regal in den Kofferraum gesprungen, ihr kennt das ja sicher wie sowas immer passiert.
    Auf der…
  • ACF-Bot

    Thema
    Herzlich Willkommen im African Cichlids Forum darkworld

    Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Es wäre nett wenn ihr euch erst mal kurz hier Vorstellt bevor ihr einen anderen Beitrag erstellt. Ihr…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied djvader08 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mark,

    Herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Wenn du fragen hast einfach raus damit.
  • CichlidenSchmidt

    Like (Beitrag)
    Hallo Thomas,

    ich möchte berichten und mein Beitrag könnte sich nach Schleichwerbung anhören, deshalb frag ich vorher.
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Wasserwerte verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mobydick)

    denke schon was spricht dagegen, richtige Kategorie auswählen und schreiben:)
  • Thomas B.

    Hat eine Antwort im Thema Kleines Zuchtregal verfasst.
    Beitrag
    ja, schade wa?
    ich hab ja noch nie so richtig Fische verkauft, daher hoffe ich jetzt mal mit den l.f.
    etwas zurück zu bekommen.
    Wenn man die Preise sieht, geht eigendlich garnich.
    Junge 2-3 cm 50,- Paare ca. 10 cm 700,-
    Ich kipp um....
  • Thomas B.

    Hat eine Antwort im Thema Schnecken verfasst.
    Beitrag
    Moin Tom,
    das sind doch Geleeartige Gelege, also mit Wasser Anteil.
    Die müßten doch komplett durchfrieren,
    Und daher dann auch eingehen.
    Das sie etwas Trockenheit abkönnen leuchtet mir ein wollte wohl die Natur so.
    Aber Frost !!!
  • Thomas B.

    Hat eine Antwort im Thema welche Pumpe fürs 1200l Becken verfasst.
    Beitrag
    moin Ralf,
    so schnell wird hier nicht geschossen....
    Ich bin auch von Afrika nach Südamerika gezogen...:)8):D
  • mobydick

    Hat eine Antwort im Thema Wasserwerte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    ich möchte berichten und mein Beitrag könnte sich nach Schleichwerbung anhören, deshalb frag ich vorher.