Letzte Aktivitäten

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Malte I.

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtfrage verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das kann mehrere Ursachen haben:
    - Eier nicht befruchtet
    - Eier aufgrund schlechter Wasserqualität verpilzt
    - Eltern müssen Brutpflege noch üben, die ersten Versuche gehen oft schief
    - Welse können die Eier nachts fressen, wenn es zu dunkel…
  • Richi75

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtfrage verfasst.
    Beitrag
    oki, danke für die Antwort,

    weitere frage, heute als ich von der Arbeit nach hause gekommen bin, waren alle Eier weg.

    was für Gründe kann es haben? hatte nur noch sehr kleine Welse und ein paar Neons drin.
  • Malte I.

    Hat eine Antwort im Thema Zuchtfrage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Richi,

    Das ist eine Zuchtform von Hemichromis guttatus (fälschlicherweise oft als lifalili bezeichnet).
    Ich würde mir gut überlegen ob man davon wirklich Nachzuchten haben will. Die Kleinanzeigen-Portale sind voll damit. Solange man man nicht…
  • Richi75

    Hat das Thema Zuchtfrage gestartet.
    Thema
    Hallo,
    die beiden Fische in Bild, Latein-Name weis ich noch nicht. (Händler angefragt), haben Frisch abgelaicht.
    nun ist meine Frage ob ich das Männchen entfernen soll oder drinn lassen?
    Sie sind im kleinen Becken das ich zur Aufzucht verwenden will.

  • Richi75

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied Richi75 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    nur kurzifnos :-)
    komme aus der Schweiz und bin nach über 20 Jahren wieder in die Aquariumwelt eingestiegen.
    Zur zeit habe ich ein 60cm Becken und ein 140lx40bx50h Becken.
    Beide Malawi, wobei das kleine als Aufzucht dient.
    Ende woche kommt noch ein…
  • ACF-Bot

    Thema
    Herzlich Willkommen im African Cichlids Forum Richi75

    Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Es wäre nett wenn ihr euch erst mal kurz hier Vorstellt bevor ihr einen anderen Beitrag erstellt. Ihr…
  • ACF-Bot

    Thema
    Herzlich Willkommen im African Cichlids Forum simmelbert

    Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Es wäre nett wenn ihr euch erst mal kurz hier Vorstellt bevor ihr einen anderen Beitrag erstellt.…
  • Jörg

    Hat eine Antwort im Thema Fluss Aquarium verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Ein direktes Flußaquarium, also auch ein von der Bauart her konzipiertes Aquarium ist sicher nicht notwendig, aber die Einrichtung mit groben Kieseln, Flußsand und gröberem Kies so wie die passende Strömung wären schon optimal für die…
  • dancor

    Hat das Thema Fluss Aquarium gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen, wer sich hier mit Flossensauger auskennt?
    Ich finde diese Tiere echt toll zum beobachten.
    Ist ein flussaquarium notwendig oder reicht eine starke Strömung?

    Gruß Daniel
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? verfasst.
    Beitrag
    Moin Tom,

    wenn du nen wirklich anständigen membrankompressor suchst nimm secoh! Die Teile kosten zwar ein bisschen was mehr, haben dafür aber auch anständig Druck.

    VG Sven
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Neolamprologus)

    hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm, naja gebe die jetzt wieder ab und lasse die Lp100 erstmal laufen. Bekommt man ja gut los die teile.
  • Neolamprologus

    Hat eine Antwort im Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? verfasst.
    Beitrag
    Hi Tom

    ich hatte das Gleiche Problem wie Du.
    Habe es Dir aber mal erzählt.
    Von daher - genau so eine Fehlinvestition wie meine damals neue.
    Die immer noch bei mir rum steht.
    Bringt noch nicht mal die Leistung wie eine HAP 40.

    der Druck fehlt.

    Die…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    So medo la 80 Eco ist erstmal wieder abgebaut. Alles was ich versucht habe brachte bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg.

    Jetzt überlege ich ob es eventuell was bringen würde einfach eine dünnere Stichleitung zu legen. Aber wie…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Ausbau/Umbau meines Zuchtraum/Garage verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Der große Bildschirm geht wieder. Gab ne kleine verschmorung auf der Platine. Ein Kumpel hatte die mal durchgemessen und einfach nenn Kupferkabel eingelötet, war ein Versuch wert. Und siehe da angemacht und geht. Werde ihn heute…
  • ACF-Bot

    Thema
    Herzlich Willkommen im African Cichlids Forum tobiass

    Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Es wäre nett wenn ihr euch erst mal kurz hier Vorstellt bevor ihr einen anderen Beitrag erstellt. Ihr…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Ausbau/Umbau meines Zuchtraum/Garage verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Habe gestern Abend festgestellt das mein Bildschirm dunkel bleibt. An geht er aber kein Bild. Na toll nutze den PC immer beim ww machen. Naja Mal schauen was los ist, notfalls muss ich den aus dem Carrera-Zimmer nehmen. Wird dann ja…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    So habe mir das ganze gestern nochmals angeschaut. Irgendwie ist die momentane Luftleistung nicht ausreichend. Die Frage ist jetzt halt wenn ich eine Druckdose baue und dann lange Luftschläuche zu den Lufthebern lege, ob dies…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    Ja etwas ändern muss ich finde die Leistung im Moment nicht so prickelnd. Mal schauen wie ich das am besten optimieren kann. Sollte ja hoffentlich reichen für meine paar Becken.
  • Jörg

    Hat eine Antwort im Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tom
    Ich würde es einfach ausprobieren und wenn das Ergebnis nicht zu zufriedenstellend ist darauf hin optimieren. Die Idee ist ja ansonsten nicht verkehrt.
  • CichlidenSchmidt

    Hat das Thema Medo LA-80ECO mit druck dosen? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    habe 2 Medo LA-80 ECO erstanden. Hatte bis eben die Resun LP 100 im Einsatz, aber aufgrund meiner Verkleinerung dachte ich mir die sollte doch reichen für die restliche 13 Becken.

    Jetzt stehen die Becken aber nicht alle nebeneinander…