Letzte Aktivitäten

Willkommen im African Cichlids Forum

Wir beschäftigen uns überwiegend mit den Buntbarschen und Welsen aus Afrika
hier geht es um deren Haltung, Zucht und Pflege.
Es werden aber auch weitere Themen rund um die Aquaristik behandelt.
Wenn ihr dieses Forum in vollem Umfang nutzen wollt, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl völlig kostenfrei, als auch unverbindlich und ermöglicht euch die aktive Teilnahme am Forengeschehen, wie Bilderansicht und das Erstellen eigener Beiträge.
Als Gäste habt ihr trotzdem zugriff auf unsere Beiträge und könnt diese Lesen, nicht wie in vielen anderen Foren wo ihr euch erst registrieren müsst. Wir würden uns dennoch über ein Registrierung und aktive Mitarbeit im ACF freuen.
Wir freuen uns über jeden neuen User der hier aktiv mitmachen möchte!

Das African Cichlids Forum Team


  • Moin,

    würde ebenfalls je nach letztendlichen Maßen einen großen oder zwei kleinere MKIF (Mehrkammerinnenfilter) einbauen, hat in meinen Augen nur Vorteile gegenüber externen Filterbecken.

    VG Sven
  • SvenV.90

    Hat eine Antwort im Thema Wer kennt sich mit Filterbecken aus? verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    würde ebenfalls je nach letztendlichen Maßen einen großen oder zwei kleinere MKIF (Mehrkammerinnenfilter) einbauen, hat in meinen Augen nur Vorteile gegenüber externen Filterbecken.

    VG Sven
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Wer kennt sich mit Filterbecken aus? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    mein Notüberlauf befindet sich minimal unter der Beckenoberkante. Also die eigentliche Wasserstandshöhe, wenn sic zuviel Wasser im Becken befindet läuft es darüber ab.

    Habe bei meiner Planung auf ein Filterbecken verzichtet, werde es im Becken…
  • dancor

    Hat das Thema Wer kennt sich mit Filterbecken aus? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    wie ich schonmal geschrieben habe, steht mein Hausbau an.
    Hier kann ich dann meinen Traum von einem großen Becken umsetzen.
    Meine verfügbare Wand hat ca 4m. Hier würde ich dann gerne ein 3,00-3,50m Becken stellen. Nach dem bauen je nach…
  • ACF-Bot

    Hat das Thema Wir Gratulieren heute Börni gestartet.
    Thema
    Hallo Börni ,

    wir Gratulieren dir recht herzlich zu deinem 54 Geburtstag.

    Das Team des African Cichlids Forum
  • SvenV.90

    Beitrag
    Moin,

    wo hast du den denn her? Hast du mit ihm noch weitere artgleiche Tiere gekauft welche du zeigen kannst?

    Eine klare Zuordnung ist anhand des einen Fotos leider nicht möglich.

    Echte Cynotilapia erkennst du an den einspitzigen Zähnen, das ist das…
  • ACF-Bot

    Thema
    Herzlich Willkommen im African Cichlids Forum meganpill

    Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Es wäre nett wenn ihr euch erst mal kurz hier Vorstellt bevor ihr einen anderen Beitrag erstellt. Ihr…
  • ACF-Bot

    Hat das Thema Wir Gratulieren heute Thomas B. gestartet.
    Thema
    Hallo Thomas B. ,

    wir Gratulieren dir recht herzlich zu deinem 59 Geburtstag.

    Das Team des African Cichlids Forum
  • ACF-Bot

    Hat das Thema Wir Gratulieren heute Rhamphochromis gestartet.
    Thema
    Hallo Rhamphochromis ,

    wir Gratulieren dir recht herzlich zu deinem 42 Geburtstag.

    Das Team des African Cichlids Forum
  • CichlidenSchmidt

    Beitrag
    ok dann lass ihm sich mal richtig färben, wäre mir jetzt auch nicht so sicher. Hatte früher nun mbunas und auch afra schwimmen
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Calvus hat Maulsperre verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ist wahrscheinlich ausgerängt. Mit glück gehts wieder weg, bei meinen damals leider nicht, hatte aber noch ein paar Jahre so.
  • Jörg

    Hat eine Antwort im Thema Calvus hat Maulsperre verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    Ich hatte so etwas bei meinen Altolamprologus zum Glück noch nicht, aber ich versuche trotzdem mal das was ich so in den Jahren dazu mitbekommen habe zu schreiben.
    Grundsätzlich kannst Du erst einmal damit rechnen, das es sich nicht mehr einrenkt…
  • CichlidenSchmidt

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied monmalawi verfasst.
    Beitrag
    hallo,

    und herzlich willkommen im ACF.
  • monmalawi

    Beitrag
    (Zitat von CichlidenSchmidt)

    Wenn ich das wüsste...
  • CichlidenSchmidt

    Beitrag
    hallo,

    welche Standort Variante sollte es den sein als Cynotilapia Afra?
  • monmalawi

    Thema
    Hallo Malawi-Experten,

    ich benötige Hilfe bei der Zuordnung des folgenden Prachtkerls:

    20190917_210602.jpg

    Er wurde mir als Cynotilapia Afra verkauft.
    Allerdings bin ich mir da mittlerweile nicht ganz sicher.
    Nachdem ich mir viele Bilder im Internet…
  • monmalawi

    Hat eine Antwort im Thema Wir Begrüßen unser neues Mitglied monmalawi verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich bin ein blutiger Anfänger mit einem 240-Liter-Aquarium.
  • ACF-Bot

    Thema
    Herzlich Willkommen im African Cichlids Forum monmalawi

    Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Es wäre nett wenn ihr euch erst mal kurz hier Vorstellt bevor ihr einen anderen Beitrag erstellt. Ihr…
  • dancor

    Hat das Thema Calvus hat Maulsperre gestartet.
    Thema
    Hallo,
    habe heute beim füttern gesehen, dass einer der Altos sein Maul nicht mehr zu bekommt.
    Manchmal sieht es ja so aus als würden sie gähnen, nur hier ist es ein Dauerzustand. Das Wasser ist gerade durch easylife einbisschen trüb.
    Vielleicht kann…
  • ACF-Bot

    Hat das Thema Wir Gratulieren heute Mehlfee gestartet.
    Thema
    Hallo Mehlfee ,

    wir Gratulieren dir recht herzlich zu deinem 0 Geburtstag.

    Das Team des African Cichlids Forum