Ausbau/Umbau meines Zuchtraum/Garage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ausbau/Umbau meines Zuchtraum/Garage

Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt diesen Beitrag ja schon. Ich habe aus einem ehemaligen Ladengeschäft eine Garage mit Zuchtraum gebaut. Unterstützt wurde ich dabei in Technischen Fragen sehr viel von Lambojaeger bei dem ich mich dafür nun noch mal bedanken möchte. Ich werde hier nach und nach meine Texte zum Umbau einfügen und natürlich auch passende Bilder raus suchen.

So nun gehts mal los:

Ich habe am Freitag den 07.05.2010 mit der Renovierung unserer Garage/Zuchtraum begonnen. Zum Teil sind die Tapeten und die Holzdecke runter und eine Zwischenwand wurde entfernt. Der Zuchtraum wird ca. 4,26m x 3,40m groß werden. Flachdach ist undicht und wird daher Neu gemacht mit Isolierung. Wollte den Raum komplett beheizen und somit die Beckenheizungen einsparen. Nur mit den Regalen weiß ich noch nicht so genau ob ich sie Schweißen soll oder Schwerlastregale bekomme.Die Regale sollten eine Spannweite von 2m haben 0,60m Tiefe und 3-4 lagen in der Höhe. Weiß jemand von euch wo ich welche herbekomme zwecks Preisvergleich. Hier ein paar erste Bilder. Das große Fenster wird durch ein kleineres ersetzt ca. 0,60m x 1,20m. Der rest soll ausgemauert werden. Die Zwischenwand wird auch mit Ytong gemauert und mit einer 1m breiten Brandschutztür versehen. Plane auch eine Zwangslüftung mit Wärmerückgewinnung wegen der Luftfeuchtigkeit.
      Gruß Tom
    • Update 14. 05. 2010

Habe am die 2 Becken in die künftige Garage geschoben und dort wieder in Betrieb genommen um endlich die Restlichen Tapeten und Deckenpanelen und Lampen zu entfernen. Heute habe ich fast den Ganzen Boden der Garage und Hobbyraum vom Linoleumboden befreit welcher natürlich verklebt war, spüre gerade jeden Knochen. Werde jetzt noch die Planung wegen der Abluft machen und denn kann endlich gemauert und verputzt werden damit ich die Elektrik beginnen kann. Werde die Elektrik, Wasserleitungen und Heizung komplett Aufputz machen. Bilder folgen sobald sich wieder etwas sichtbares getan hat.

Geplant im Fischraum ist ein Weitspannregal von 4m länge mit 3 Etagen wie oben beschrieben. das Regal wir aber nicht 3m hoch werden sonder nur ca. 2m . Ich wollte es an der Wand verschrauben und dabei ca. 7cm Wandabstand einhalten für die Versorgungsleitungen. Becken nutze ich erst mal meine alten Becken wobei ich mir demnächst noch eine ehemalige Zuchtanlage ansehe. Zudem ist ein Gemauertes Regal mit meinen jetzigen 756l Becken geplant wo noch zusätzlich ein 2m x0,60m x 0,60m geplant ist. Zum Schluß soll es noch ein gemauerter Unterbau für ein 2,50m x 0,60m x 0,60m geben. Das ist erst mal der momentane stand der Dinge. Änderungen könnte es noch bei den großen Becken geben.
      Gruß Tom
    • Update 17. 06. 2010

Hatte heute ein befreundeten Elektriker da, der die Unterverteilung vorgeklemmt hat. Die Stromkabel hatte ich ja schon gelegt. Im Zählerkasten wurden die Vorsicherungen und einge extra Sicherungen montiert für die Waschküche die bis dato nicht richtig abgesichert war.

Update 30. 06. 2010

War bei einigen Baustoffhändlern wegen den Preisen für unsere Materialien. Baustoffe werden die Tage bestellt und in ca. 2 Wochen wird dann auch schon losgehen. Ich hoffe das der Raum schnell fertig wird damit ich den Abluß die Wasserleitungen und die Heizungsrohre legen kann und nicht die Elektrik die sollte ich dabei mal nicht unterschätzen dauert mindestens auch einen Tag bis alles im Raum fertig ist zum Glück gibt es nicht alt zu viele Steckdosen zu setzen da fast alle Becken über einen Kompressor laufen. Werde euch auf den laufenden halten auch mit Bildern wenns weitergeht.

Update 19. 07. 2010

Hallo Ich habe wieder etwas geschaft heute. Habe eine neue Eingangstür zum Hobbyraum/Garage eingebaut. Hoffe das der raum zu mitte August fertig ist, Fenster und Tür sind gekauft, Baustoffe bestelle ich noch die woche und lasse alles anfang August anliefern.
      Gruß Tom
    • Update: 04.08.2010

Gestern kam endlich das Baumaterial und die ganzen Säcke haben wir gestern noch reingeschaft. Heute Abend haben wir dann noch 3 Paletten Kalksandsteine 98 Stück reingebracht, damit etwas platz auf dem Hof ist. Die 2 Aquarien wurden auch von uns Mit Decken und Folie abgedeckt damit nichts passiert. Am Freitag gehts dann endlich los, hoffe das die ersten 2 Wande dann am Samstag abend stehen.

4.jpg5.jpg6.jpgUpdate: 06.08.2010

Heute ging es endlich los, eine Scheibe raus und zum teil schon zugemauert. Morgen wird die Ytongwand gestellt, danach die Außenwand zugemauert und Fenster und Tür eingebaut. Mit dem Putz wird dann auch schon begonnen.
      Dateien
      • 10.jpg

(89,87 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.jpg

(93,66 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

(103,93 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.jpg

(112,88 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.jpg

(116,45 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15.jpg

(113,41 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 16.jpg

(122,78 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 17.jpg

(121,42 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18.jpg

(124,4 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19.jpg

(108,31 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20.jpg

(111,03 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Tom
    • Update. 09.08.2010
      Heute gings weiter Tür und Fenster eingesetzt sowie ein paar eckschienen gesetzt. habe mit dem Bruder von Kati und ein bissel Putz runtergekloppt damit ich Aa Freitag wieder ein fenster und die alte eingangstür rausnehmen kann. Habe auch den Wasseranschluß neu gelegt und nach dem verputzen geht es dann weiter. Warmwasser kommt auch noch dazu.
      Dateien
      • 49.jpg

(100,85 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 50.jpg

(97,77 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 51.jpg

(123,95 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 52.jpg

(56,64 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 53.jpg

(107,48 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 54.jpg

(81,17 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 35.jpg

(90,36 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 36.jpg

(66,3 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 37.jpg

(65,69 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 38.jpg

(42,23 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 39.jpg

(89,06 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 40.jpg

(89,74 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 41.jpg

(81,68 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 42.jpg

(86,68 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 43.jpg

(94,92 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 44.jpg

(86,96 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 45.jpg

(46,89 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 46.jpg

(110,8 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 47.jpg

(84,34 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 48.jpg

(92,73 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Tom
    • der Olaf schrieb:

Ein verrückter Hund bist Du Tom.

Das wird schon alles gut und ich frage mal weiter : Was hast Du vor ???

Mfg der Olaf

Olaf -

das wird wohl alles auf eine Zucht hinaus laufen - mit evtl. kleinem Ladegeschäft -

also etwas mehr als ein normaler Hobbyaquarianerpanscher - hoffentlich wird dann dieses Forum nicht zu einem Verkaufsforum umgestaltet bzw. umfunktioniert

(( habe mit solchen Foren keine guten Erfahrungen -- bis auf eine -- gemacht ..............wenn der Forenmeister gleichzeitig einen Laden der gleichen Sache betreibt..... ))
    • CichlidenSchwabe schrieb:

super netter gutter bericht
      und VIEL arbeit

Plane auch eine Zwangslüftung mit Wärmerückgewinnung wegen der Luftfeuchtigkeit.
      wie darf ich mir das vorstellen :?:
      würde mich etwas genauer interessieren

habe diese noch nicht verbaut, habe aber schon einiges angeschaut. Laut meinem ehemaligen Meister gibts da was ganz einfaches, und soll nicht viel kosten. wenn ich wieder die zeit finde fahre ich nochmal zu ihm und frage ihn nochmal genau, dann kann ich weiteres dazu sagen.

Tom. schrieb:

Zitat von »der Olaf«

Ein verrückter Hund bist Du Tom.

Das wird schon alles gut und ich frage mal weiter : Was hast Du vor ???

Mfg der Olaf

Olaf -

das wird wohl alles auf eine Zucht hinaus laufen - mit evtl. kleinem Ladegeschäft -

also etwas mehr als ein normaler Hobbyaquarianerpanscher - hoffentlich wird dann dieses Forum nicht zu einem Verkaufsforum umgestaltet bzw. umfunktioniert

(( habe mit solchen Foren keine guten Erfahrungen -- bis auf eine -- gemacht ..............wenn der Forenmeister gleichzeitig einen Laden der gleichen Sache betreibt..... ))

nein ein Geschäft plane ich nicht, ist eine reine Hobbyzucht. falls der Absatz nicht stimmt kommt in den Hobbyraum ne Eckbank rein und ein paar Zuchtbecken raus. dann stehen da nur noch große Schaubecken drin :thumbsup:
      Gruß Tom
    • Update: 10.08.2010

Heute wurde der rest vom Hobbyraum verputzt nun muß nur noch die Fensterbank gesetzt werden und der Boden verspachtelt.

Update: 12.08.2010

Der Hobbyraum ist soweit fertig es fehlt nur noch die Fensterbank und der Boden muß gespachtelt werden. Am Samstag wollte ich die Elektrik anfangen und Abwasser und Wasserleitungen. Nächste Woche will ich die Gestelle für die 2 großen Becken mauern, damit die endlich an ihren Platz kommen. Das Weitpannregal habe ich heute auch bestellt
      hier ein paar Infos
      Höhe 2000 Länge 2x2000 (4150 Stellfläche) Tiefe 600mm – 3 Ebenen
      bestehend aus:
      1 Grundregal
      Abmessungen: Höhe 2000 Länge 2000 Tiefe 600 mm
      Stellfläche: Länge 2100 Tiefe 600 mm
      3 Lagerebenen
      1 Anbauregal
      Abmessungen: Höhe 2000 Länge 2000 Tiefe 600 mm
      Stellfläche: Länge 2050 Tiefe 600 mm
      3 Lagerebenen
      Farbe: Rahmen RAL 5015 blau + Balken RAL 7035 lichtgrau

Stückliste:
      3 Stück Rahmen zum Schrauben Typ 4500 kg
      Stützen 50x50x1,5, Bohrung alle 50 mm vorn und
      an der Seite, verzinkte Fußplatte
      H:2000 T:600
      12 Stück Balken Z 107x36x15/10 L:2000
      Last pro Paar 998 kg
      24 Stück Sicherungsstifte
      12 Stück Plattenträger
      3 Stück Bodenbefestigungsmaterial
      6 Stück Spanplatte 19 mm 2000 x 600 mm
      Gruß Tom
    • Update. 14.08.2010

Hallo, so nun zu den Heutigen Arbeiten, die letzte Wand wurde heute von Innen verputzt, nun ist Garage und Hobbyraum fast fertig bis auf Elektro und Abwasser. Ausgußbecken fehlt noch werde es wohl am Montag kaufen und mich um die 2 Heizkörper kümmern, mal schauen was die Kosten. Morgen werde ich noch ein bissel Elektro machen, macht ja kein Lärm, Sicherungskasten und den Kabelschacht zum Fischraum ist gelegt. Ein Loch in der Decke muß ich morgen noch glatt spachteln und dann kommt der Haftgrund drauf und die Decke kann geweißt werden, dann kommen die Wände ran. Soll alles die woche über gemacht werden, hoffe der Boden wird bis zum Wochenende gespachtelt dann kann ich diesen auch Streiche.

Update: 15.08.2010

Heute habe ich mal nicht so viel gemacht, lediglich bei beiden Türen die Griffe und Schlösser eingebaut sowie einige Steckdosen in dem Kanal eingebaut und Verklemmt.

Update: 22.08.2010

Habe den Raum vorgestrichen mit Innensilikatfarbe nur die Stellen wo der Putz dicker war und noch nicht Trocken war ist noch nichts. Die Decke habe ich noch Freitag mittag Grundiert und abends einmal Gestrichen. Heute wurde die Decke nochmal Gestrichen und das ganze gleich 2 mal einmal längs zum Raum und einmal Quer. Sollte so reichen ist heller wie Vorher aber eine sch.... Arbeit. Habe auch gleich noch die Fensterbänke Innen gesetzt muß sie nur noch zum Fenster hin Abdichten.
      Dateien
      • 75.jpg

(59,15 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 76.jpg

(65,91 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 77.jpg

(83,77 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 78.jpg

(52,47 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 79.jpg

(59,47 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 80.jpg

(89,05 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 81.jpg

(73,23 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 82.jpg

(72,35 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 83.jpg

(89,35 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 84.jpg

(53,85 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 85.jpg

(56,52 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 86.jpg

(63,36 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 87.jpg

(59,6 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 88.jpg

(63,64 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 89.jpg

(65,64 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 90.jpg

(32,89 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 91.jpg

(31,92 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 92.jpg

(60,37 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Tom
    • Moin,

nur mal so, wenn Strom und Wasser schon rauskommen können, sollte man das auch machen . Wird es mehr, ist es noch besser und viele machen es im Nebenerwerb, so wie.... .... und der auch .....

mfg der Olaf
    • Update: 23.08.2010

Heute an meinem ersten Urlaubstag war ich wieder fleizig und habe die Podeste für die 2 großen Becken gemauert. Über dem 756l Becken sollen noch 2 Türstürze eingebaut werden und dann finden dort weitere Zuchtbecken Platz.

Update: 24.08.2010

Hallo heute habe ich fast die ganze Elektrik im Zuchtraum geschaft, bis auf die Verteilung der Beckenbeleuchtung muß noch verlegt werden. Außerdem habe ich den Abluß verlegt und das Ausgußbecken montiert. Habe im moment leider keine Presse da sonst hätte ich die Wasserleitung auch gleich fertig gemacht. Holzplatten sind auch geschnitten für die Becken.
      Dateien
      • 93.jpg

(76,15 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 94.jpg

(73,85 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 95.jpg

(66,06 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 96.jpg

(81,98 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 97.jpg

(69,47 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 101.jpg

(73,86 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 102.jpg

(63,58 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 103.jpg

(58,56 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 104.jpg

(46,86 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 105.jpg

(119,46 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 106.jpg

(49,39 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 107.jpg

(54,46 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 108.jpg

(41,35 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 109.jpg

(47,6 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 110.jpg

(56,57 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 111.jpg

(56,81 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Tom
    • Update: 25.08.2010

Hallo nun zu meinen Heutigen Arbeiten. Nachdem ich den Ganzen Vormittag unterwegs war um Material zu holen habe ich ab Mittag noch ein bissel was machen können. Habe heute Morgen direkt die Eisenträger beim Stahlhandel geholt. Im Baumarkt war ich dann um die Garagenbodenfarbe, Wand Innensillikatfarbe Diverse Elektromaterialien und Neonlmpen für die 2 Großen Becken. Habe heute Nachmittag noch ein paar Winkelkonsolen als Ablage über dem 900l Becken geholt. Unterhalb der Ablage kommen dann die Neonlampen dran. Die beiden Filterbecken finden unter dem 756l Becken platz welches auf 2 Vierkantrohren 4x6cm aufliegt. Auf den Trägern liegt eine Holzplatte zur Lastverteilung. Habe außerdem noch das Loch für den Abluftventilator gestemmt und ein 100er HT Rohr eingesetzt. Habe die komplette Beckenbeleuchtungskabel verlegt, die Verteilerdosen an den Wänden sind für weitere Anschlüße für die Becken und Regale. Der Boden wurde nochmal gereinigt und dann gestrichen in hellem Grau. Morgen Abend ziehen dann die ersten Becken in den Raum ein.
      Gruß Tom
    • ... ach ja - und wenn dann in Zukunft bei voller Beckenzahl der Wasserhahn zickt,

dann doch bitte den Wasserwechsel in 10-Liter-Eimern ....... :pleasantry:

Respekt Tom - klasse Doku - und prima Darstellung Deines Projektes.
    • Benutzer online 1

1 Besucher