Wasserwechsel und Aufbereiter. Kordon jemand Erfahrung??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel und Aufbereiter. Kordon jemand Erfahrung??

      Hallo zusammen,

      Seit dem Drama das mir die Fische nach dem WW wegsterben bin ich doch etwas nachdenklich geworden. Hatte eben eine rege Diskussion mit einem Aquarium Fachhandel Besitzer hier bei uns. Dieser ist der Meinung das WW alle 4 bis 6 Wochen völlig ausreichend ist. Egal welche Fische gehalten werden. Weil jedes mal in das Ökosystem eingegriffen wird. Ist soweit erstmal verständlich.
      Mus dazu sagen er macht das auch schon zick Jahre so. Er sagte in seiner Verkaufsanlage macht er nur alle 3 Wochen WW. Und das obwohl die Becken ziemlich übersetzt sind. Als Wasseraufbereiter benutzt er von Kordon NovAqua plus und Amquel plus. Welches auch angeblich z.B. Sealife verwendet.
      Er betreut einige Aquarien im Umkreis. Er hat jetzt auch ein Buch geschrieben, welches im Januar veröffentlicht wird. Dort hätte er seine ganze Erfahrung und wie er alles handhabt beschrieben. Bin ich ja mal gespannt.


      Was haltet ihr davon?? Und kennt ihr diesen Aufbereiter??
      Gruss Andreas :HUT:
    • Hallo Mattihas,

      also viel halten tu ich nichts davon. kann mir auch denken wen du meinst. kenne in Höchst zb eh nur 2 und die beiden kannst komplett vergessen :thumbdown: . Mein ehemaliger Händler hatte genug Kunden von dem schon da. Aber so Leute gibts halt genug. Sicher ist ein WW nicht jede Woche nötig wenn alles passt und die werte stimmen. Aber bei dem bissel was das Wasser kostet im Gegensatz zu den Fischen, mache ich lieber den alt bewerten WW :thumbsup:

      Wasseraufbereiter benutze ich garnicht
      Gruß Tom
    • Hi Tom!

      Du meinst Andreas, nicht Matthias ;)

      Ich weis halt auch nicht direkt was ich davon halten soll? Eigentlich sagen die meisten lieber öfter und in kleinen Mengen. Habe es bisher immer so gehalten das ich wöchentlich ca.30% wechsel. Bin bisher auch gut gefahren bis eben.
      Ich warte ja sehnsüchtig auf den Blockfliter. Hoffe er kommt bald! Dann werd ich mal das auf alle 2 Wochen umstellen. Mal sehn wie das dann wird.

      Hab mich auf jedenfall mal wieder voll nölen lassen und habe diese Aufbereiter mitgenommen und quasi vorsorglich etwas rein gemacht. Habs mal getestet. Habe etwas Wasser rausgenommen und Nitrat gemessen. (Nitrit und Ammoniak ist bei mir nicht nachweisbar) Dann ein Schuss rein gemacht.... und siehe da Nitrat nicht mehr nachweisbar. Also es bindet auf jedenfall. Nur was alles????Mal sehn obs hilft. Wenn ich morgen keine Leiche mehr habe hats was gebracht????
      Gruss Andreas :HUT:
    • Hallo Andreas,



      also, alle 4-6 Wochen WW find ich schon mal gar nicht ausreichend :thumbdown: Wie viel wechselt er denn dann nach so einer Zeit, 80-90% ?

      Ob das dann so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Wie sehen seine Fische aus, schwimmen die oder stehen die nur teilnahmslos im Wasser?

      Meine eigene Erfahrung ist, wenn du einen guten Filter hast und dein Besatz nicht übermäßig viel ist, dann reicht ein 2-wöchiger WW. Dann kommt es auch noch darauf an, was und wieviel du fütterst und wieviel Fastentage du einlegst.

      Ich bin mit meinen 2-wöchigen WW immer gut gefahren und die Werte waren immer bis dahin im grünen Bereich, aber ich muss es auch nicht unbedingt herausfordern. Wenn ich schon mal einen Tag drüber bin, habe ich schon ein schlechtes Gewissen.



      Den Wasseraufbereiter von Kordon kenne ich nicht, aber ich denke, andere tun es auch und sind günstiger.

      Hoffe für dich und ich wünsche es dir, das dein Fischsterben jetzt endlich ein Ende hat :!: :!:



      Gruß

      Olaf
    • Hi,

      Pensionist schrieb:


      Servus,

      des scheint mir ja ein wahres Wundermittel ...


      Zitat von »Malawi40fieber«



      . und siehe da Nitrat nicht mehr nachweisbar
      ...zu sein. Aber was heisst des konkret in Zahlen, vorher - nachher.
      Also Nitrat war vorher etwa 30mg/l und danach nicht mehr nachweisbar.

      In so kleinen Verkaufsbecken ist nicht wirklich Platz um festzustellen ob die Fische in der Ecke stehen oder sich wohlfühlen. Kann man schlecht beurteilen.
      Wie gesagt ich werde mal die 2 Wochenvariante mit Blockfilter versuchen, wenn bei mir wieder Ruhe eingekehrt ist. Aber auf einen grösseren Zeitraum werde ich das nicht rauszögern.
      Aber ich finds schon krass das Leute mit solchen Methoden auch Erfolg haben :?:
      Gruss Andreas :HUT:
    • wenn man schon wasseraufbereiter verwendet ist es wichtig drauf zu achten das dieser [color=003366]Chloramin bindet.
      [color=003366]Nicht alle machen das.
      [color=003366]Chlor lässt sic ja [color=003366]"a[color=003366]usgasen" mit D[color=003366]uschbrause etc.[color=003366].
      [color=003366]Leichte Chlorrückstände sind auch[color=003366] eher unb[color=003366]enklich; sobald [/color][/color][/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366]Chloramin im Wasser ist wird[color=003366] es tötlich.
      Blockfilter mach[color=003366] [color=003366]schon sehr viel sinn[color=003366] aus dieser sicht.
      Wasser[color=003366]wechsel jede Woche [color=003366]von 30-40 % würde ich allerdings beibehalten.
      [color=003366][color=003366]Für Malawis ist alle 14 Tage eigentlich[color=003366] schon zu wenig... alle 4-[color=003366]6 Wochen ha[color=003366]lte ich Persönlich f[color=003366]ür unt[color=003366]ragbar..[color=003366]geht [color=003366]gar nicht sow[color=003366]as. [/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]
      [/color]:thumbdown: [color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][color=003366][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
      Grüße
      Matthias
    • Hi zusammen,

      leider keine Erfolgs Meldung! Eher noch schlimmer mit dem Aufbereiter!

      Heute wieder 4 Leichen rausgefischt ;( . Wasser hat einen leichten weissen Teppich trotz guter Belüftung und müffelt. Mach gerade Wasserwechsel. Leider noch ohne Blockfilter. Der ist noch unterwegs. Aber irgemdwie mus ich ja reagieren damit ich den scheiss wieder aus dem Wasser bekomme :!:
      Gruss Andreas :HUT: